Die richtige Industrienähmaschine online kaufen

posted am: 8 Januar 2021

Teilen  

Die Industriemaschine verfügt über eine erhöhte Leistungsfähigkeit, hohe Laufruhe, geringen Wartungsaufwand sowie eine verbesserte Betriebssicherheit. Das Standardmodell einer Industrienähmaschine zeigt Ähnlichkeiten zur Haushaltsnähmaschine. Denn sie weist ebenfalls einen Nähfuß, Garnrollenständer, unterschiedliche Stich- und Nähprogramme sowie ein Handrad auf. Beim Industrienähmaschine online kaufen erhält man oftmals auch einen Tisch, in welchen das Gerät (z.B. für den Transport) versenkt wird. Dazu gibt es auch eine Tischschublade, in welcher Ersatznadeln, Garnrollen sowie weiteres Nähzubehör untergebracht werden können. Ebenfalls enthalten sind ein Halogen-Nählicht und eine Lampe.

Große Unterschiede zwischen Haushaltsnähmaschine und Industrienähmaschine

Im Unterschied zur herkömmlichen Haushaltsnähmaschine, die in den meisten Nähvorgängen manuell betrieben wird, funktioniert die Industrienähmaschine automatisch. Mitunter zählen dazu der eingebaute Nähfußlifter als auch der Fadenabschneider. Hinzu kommen der Kupplungsmotor bzw. der Anlasser, mit welcher bestimmte Anzahlen von Umdrehungen ermöglicht werden können. Einige Industrienähmaschinen können außerdem mit leistungsfähigeren Motoren an- oder eingebaut werden. Der Antrieb einer Nähmaschine erfolgt dabei entweder synchron oder intermittierend zum Nähvorgang. Einige Industrienähmaschinen verfügen darüber hinaus über einen Öltank, der für eine automatische Getriebe-Schmierung verantwortlich ist.

Auch Anzahl und Abstand sämtlicher eingesetzter Nadeln, Fadenanzahl, Geschwindigkeit und Größe der Fadenspule können mit einer Haushaltsnähmaschine nicht verglichen werden. Der Nähfuß einer Industrienähmaschine kann darüber hinaus auf unterschiedliche Materialstärken um- bzw. eingestellt werden. Beim Industrienähmaschine online kaufen kann ebenso ein montierbarer Freiarm zum Sonderzubehör gehören.

Einsatzbereiche

Industrienähmaschine online kaufen eignet sich sowohl für ein Atelier oder eine Schneiderei, sondern auch für Polsterer, Sattler, Tapezierer, Raumausstatter sowie Autotapezierer. Diese Art der Nähmaschine eignet sich insbesondere zur Herstellung bzw. Produktion von Produkten, die aus Planen, Stoffen, Leder sowie anderen Materialien, hergestellt werden. Dazu zählen auch Airbags, Polster, textile Filer, Schuhe, Sicherheitsgurte und Isolationsmaterialien.

Neben der Standardversion einer Industrienähmaschine gibt es außerdem universal anwendbare Industrienähmaschinen (sogenannte Spezialnähmaschinen). Diese sind direkt auf eine Funktion umgerüstet oder spezialisiert. Hierzu zählen die Versäuberungs- und Overlockmaschinen, Schuhmachermaschinen, Pelznähmaschinen, Reisverschlussnäher, Schnellnäher, Kettelmaschinen sowie Sackverschließmaschinen.

Puller der Industrienähmaschine

Der Puller besitzt einen unteren und oberen Teil und dient dem Transport des Nähguts in unterschiedlichen Stärken sowie Geschwindigkeiten. Puller werden pneumatisch oder manuell abgehoben. Bei einem Großteil der Industrienähmaschinen ist der sogenannte Transportvorschub für unteren und oberen Puller ganz individuell sowie stufenlos einzustellen.

Der Puller von Industrienähmaschinen muss überaus leistungsfähig sein, oftmals auch höhere sowie schneller abzuheben sein. Im Falle von schlecht gleitendem oder auch schwerem Nähmaterial sowie einer erhöhten Transportgeschwindigkeit kann außerdem eine Transporthilfe oder ein weiterer Puller zugeschaltet werden.

Industriemaschine online kaufen

Generell kann eine Industrienähmaschine mittlerweile in den verschiedensten Varianten, angefangen mit der Standardversion bis hin zur Spezialnähmaschine, erworben werden. Dabei kann man die unterschiedlichen Modelle vergleichen und sich für das gewünschte Gerät mit Lieferung direkt vor die Haustür entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie bei der A. Liersch GmbH.