Ein Küchenstudio hilft bei der Küchenplanung

posted am: 10 Mai 2023

Teilen  

Eine gute Küche muss geplant und aufgebaut werden. Das Küchenstudio hilft bei diesen Aufgaben, berät, entwirft und sorgt mit den passenden Handwerksbetrieben für einen reibungslosen Ablauf. Neben dem klassischen Küchenmöbel bietet ein Küchenstudio eine Auswahl an Küchengeräten, die beim Aufbau der Küche installiert werden. Oftmals ist der Essbereich in die Küche integriert, sodass die Planung im Studio ergänzend Tische und Stühle zum Verzehr der Mahlzeiten berücksichtigen.

 

Das Küchenstudio plant nach den Wünschen der Kunden

Die Farbe und den Stil der Küche definieren die Kunden ebenso wie Detailfragen nach der Höhe der Kästchen. Mehrere Stile wie Landhausküche, Vintage-Küchen, amerikanische Küchen oder moderne Hochglanzküchen ohne Griffe an den Kästchen stehen den Kunden zur Auswahl. Wenn der Kunde ein haptisches Erlebnis in der Küche wünscht, empfehlen die Experten Naturhölzer und Stein, steht die reduzierte Ästhetik im Vordergrund, greifen die Fachleute zu Glas, Hochglanzoberflächen und eine skandinavische, klassische oder moderne Ausführung. Bei den Farben können Kunden zwischen zeitlosen Naturtönen, Weiß und Grau oder den aktuellen Trendfarben wählen.

 

Die Anordnung unterstützt das Kochen

Wird die Küche von den Experten im Küchenstudio neu geplant und muss auf bauliche Vorgaben keine Rücksicht genommen werden, dann unterliegt die Anordnung der Küche einer Zoneneinteilung. Die Bereiche Spülen, Kochen, Vorbereiten und Aufbewahren müssen stimmig angeordnet sein, um lange Wege in der Küche zu verhindern und ein entspanntes und effizientes Kochen zu ermöglichen. Sollen beim Kochen die Gewürze in Griffnähe sein, dann benötigt die Küchenplanung Platz für die notwendigen Kästchen. Für vorbereitende Arbeiten muss genügend Freiraum auf der Küchenoberfläche vorhanden sein, damit ein Salat zubereitet, ein Teig ausgerollt oder das Obst geschnitten werden kann. Das gereinigte Geschirr aus dem Geschirrspüler wird ohne lange Wege in die Kästchen geräumt, wenn die Zone Spülen und Aufbewahren in unmittelbarer Nähe liegen. Erfahrene Küchenplaner raten Rechtshänder zu einer Anordnung von Spülen, Vorbereiten und Kochen im Uhrzeigersinn und Linkshänder entgegen dem Lauf der Zeiger.

 

Die typischen Küchenformen

Ob bauliche Vorgabe oder individuelle Kochvorliebe: Die meisten Küchen werden in U- oder L-Form, als ein- oder zweizeilige Küche oder als Kücheninsel gebaut. Die Küchenplanung umfasst neben dieser Grundaufteilung und der Berücksichtigung der Zoneneinteilung eine innenarchitektonische Planung der Küche. Dabei wird auf Wunsch das Design der Gesamtwohnung berücksichtigt und Sonderwünsche umgesetzt. Die Küchenexperten berücksichtigen den natürlichen Lichteinfall und setzen gekonnt Lichtpunkte, um ein angenehmes Arbeiten zu erleichtern. Durch die Anpassung von Fronten und Korpussen an die tatsächlich vorhandenen Räume, durch Maß- und Sonderausführungen und durch die Nutzung unterschiedlicher Hersteller entsteht bei der Planung die gewünschte Traumküche. Hauseigene Monteure und langjährige Subunternehmen bauen und montieren die Einzelteile und Geräte. Bei Bedarf schult der Küchenplaner die Kunden in die gekauften Geräte ein.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Stefan Meimann Küchen u. Hausgeräte e. K. finden.